Förderverein

Wir werden unterstützt vom
Verein der Freunde und Förderer der DGS Probsteierhagen.

www.vff-dgs.de

Unsere Schule - Flyer:

Zum Anmeldeformular

 

 

Aktuelles

Wir wünschen allen einen wunderbaren Sommer.

Information des Schulverbandes Probstei West

Landesprogramm zur Sanierung sanitärer Räume in öffentlichen Schulen    

gefördert durch das Land Schleswig-Holstein

Ende des Jahres 2017/Anfang 2018 erfolgte eine Sanierung der Sanitäranlagen der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen. Diese Maßnahme wurde vom Land Schleswig-Holstein aus Mitteln des Landesprogramms „Sanierung sanitärer Räume in öffentlichen Schulen“ gefördert.

Eva Kühlhorn, Amt Probstei

Kreative Finger am PC

         

                  

Arbeiten aus der PC-AG: Julia, Amanda, Nia, Johann

Baltic Skating

Es strahlte nicht nur die die Sonne, sondern auch die Dritt- und ViertklässlerInnen, die am Schönberger Deich zwischen 5 und 20 km auf Inlinern, Rollschuhen, Boards und Rollern zurück gelegt haben.

Auf dem Siegerpodest beim 13. Ostufer-Fischhallen-Lauf

Bei schönstem Laufwetter nahmen 24 laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus Klasse 1 bis 4 der DGS Probsteierhagen am 13. Mai 2018 Ostufer-Fischhallen-Lauf teil - 5 km Schülerlauf oder 700 m Bambinilauf.

Bei der Schulwertung mit den meisten Teilnehmern belegte die Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen den dritten Platz und gewann 70 Euro. Zusätzlich bekamen alle Kinder eine Medaille und eine Süßigkeitenbox überreicht.

In der Einzelwertung, gab es einen ersten Platz und damit einen Pokal für Zoe. Sie belegte den 1. Platz der WK U10 mit einer fantastischen Zeit von 25:42 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder und vielen Dank an alle Eltern für die großartige Unterstützung. Wir hatten einen wunderbaren Lauf und freuen uns schon auf das nächste Event.

Claudia Thurau-Herkens

Reif für die Insel oder wenn Engel reisen

Fünf Tage Amrum und das bei bestem Wetter - so die Kurzbeschreibung der Klassenfahrt der 4. Klassen nach den Osterferien...

     

Über 41 m hoch

Auf unserer Klassenfahrt wollten wir am Donnerstag, dem 19.04.2018, den Leuchtturm von Amrum besuchen. Nach dem Frühstück haben wir uns deshalb Lunchpakete gepackt und warteten danach auf den Bus. Schließlich kam er und wir fuhren bei schönstem Wetter zum Leuchtturm. Endlich waren wir da und stiegen bis ganz nach oben. Von der Spitze des Leuchtturms konnte man ganz Amrum sehen und sogar Föhr und Sylt. Als wir wieder unten waren, habe ich mir eine Schneekugel im Souvenierladen gekauft. Das war wirklich ein schöner und spannender Tag.

Mika, 4 a

 

Bezirkssieger im Futsal der Grundschülerinnen 2018

Die DGS Probsteierhagen holt sich den Titel!

Nach dem Kreismeistertitel im Hallenfußball kämpften die 7 Mädchen der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen am 22. Februar 2018 in Heikendorf um den Bezirksmeistertitel im Futsal.

Lisa, Marla, Clara, Hannah, Lise, Lilly und Lotta machten den Traum des Bezirksmeistertitels im Futsal der Grundschul-Mädchen wahr. „Teilnehmen und dabei sein war schon aufregend. Doch dass wir so weit kommen würden, das hätten wir nicht gedacht!“, sagten die Mädchen nach den Spielen. Die Freude war bei allen riesengroß, als sie bei der Siegerehrung die Medaillen und die Urkunde in Empfang nahmen.

Das erste Turnierspiel gewannen die Mädchen 1:0 und zeigte tolle Spielzüge gegen Grömitz. Hoch motiviert spielten sie ein 0:0 gegen die Uwe-Jens-Lornsen-Grundschule aus Kiel, einem starken Gegner. Im letzten Spiel zeigten sie nicht nur tolle Spielzüge, sondern glaubten auch an ihren Sieg und gewannen schließlich mit 1:0 gegen Hohenweststedt. Mit dieser großartigen Leistung wurden unsere Mädchen Bezirksmeister und fahren nun am 27. März 2018 zu den Landesmeisterschaften im Futsal der Grundschulen. Wir sind gespannt, wie es dort für die Mädchen weitergeht …! Ein dickes Dankeschön geht an die fahrenden und jubelnden Eltern und Großeltern, die uns unterstützen und die Teilnahme an diesen Turnieren erst ermöglichen.

Claudia Thurau-Herkens